Leitung:

Prof. Dr. Mário Franca

Anschrift:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Wasser und Gewässerentwicklung
- Fachbereich Wasserbau und Wasserwirtschaft -
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe

Telefon: +49 (0)721 - 608-43164
E-Mail: wasserbau∂iwg.kit.edu

Besuchsadresse:

Engesserstraße 22, Gebäude 10.83
76131 Karlsruhe

Die Herausforderungen, denen sich Wasserbauingenieure heutzutage gegenübersehen, sind vielfältig-komplex und erfordern disziplinübergreifende Ansätze. Zu diesen Herausforderungen gehören die Sicherheit natürlicher und anthropogen geprägter Gewässersysteme, Wechselwirkungen mit der Ökologie, alternde Infrastrukturen, Verschmutzung, die Gewährleistung der Energie- und Lebensmittelsicherheit sowie die nachhaltige Entwicklung und Resilienz urbaner Gebiete. Dies alles unter Berücksichtigung einer ungewisser Zukunft.

Unsere Gruppe erforscht und entwickelt ingenieurtechnische Lösungen für den Entwurf, die Planung und die Umsetzung nachhaltiger Wasserinfrastrukturen, die auf den globalen Wandel vorbereitet sind. Wir erforschen Fließprozesse in Gewässern und deren Wechselwirkungen u.a. mit Sedimenten, gelösten Stoffen, Gasen, lebenden Organismen und Menschen. Im Einzelnen widmet sich der Fachbereich der Durchführung von Forschungsarbeiten in vier Schwerpunkten: Nachhaltige und sichere Wasserversorgung für Trink- und Brauchwasser, Lebensmittelproduktion und Energieerzeugung, Anpassungsfähige und multifunktionale hydraulische Systeme, Vitale Gewässer und Geophysikalische Prozesse in Flüssen und Seen.

Das Institut kann auf eine lange Tradition an Ingenieur- und wasserwirtschaftlichen Arbeiten zurückblicken. Dies kommt der Ausbildung von Ingenieuren und Wissenschaftlern zugute, ist Grundlage für weitere Ingenieurwissenschaftliche Arbeiten und regt die Grundlagenforschung an. Basis hierfür ist u.a. die herausragende Infrastruktur mit dem weltweit bekannten Theodor-Rehbock-Wasserbaulaboratorium sowie eine moderne und leistungsfähige IT-Ausstattung.

Der Fachbereich hat sich zum Ziel gesetzt, die Tradition der Exzellenz im Wasserbau und in der Wasserwirtschaft fortzusetzen, die von ihren früheren Leitern seit mehr als 100 Jahren gepflegt wird: Prof. Franz Nestmann (1994-2021), Prof. Peter Larsen (1983-1994), Prof. Emil Mosonyi (1965-1982), Prof. Heinrich Wittmann (1934-1965) und Prof. Theodor Rehbock (1899-1933).

Job in academy. When what they want is what you need
Job in academy. When what they want is what you need

Am 28. November nahm Mário Franca an einem Webinar zum Thema "How to get a job" teil, einer Vorveranstaltung zum 3. IAHR Young Professionals Congress (https://www.iahr.org).

Er hielt eine kurze Präsentation "Job in academy. When what they want is what you need", die unter dem unten stehenden Link verfügbar ist.

Link zur Newsseite
Erfolgreiche Inbetriebnahme eines innovativen Wasserversorgungssystems in einer abgelegenen Karstregion in Vietnam
Erfolgreiche Inbetriebnahme eines innovativen Wasserversorgungssystems in einer abgelegenen Karstregion in Vietnam

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts KaWaTech Solutions haben Forscher und Techniker des KIT-IWG gemeinsam mit der KSB AG die Implementierung eines Pilot-Wasserpumpensystems auf Basis von Wasserkraft und Photovoltaik erfolgreich abgeschlossen.

Sie sichert die Wasserversorgung für mehr als 10.000 Menschen im Dong Van Distrikt und wird künftig von der örtlichen Wasserverwaltung betrieben.

Die F&E-Arbeiten dienen als erste Grundlage für die Einführung ähnlicher Systeme in wasserarmen Gebieten weltweit.

25 Jahre am KIT!
25 Jahre am KIT!

Am 01.10.22 feierte unser Kollege Dr. Peter Oberle sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Er leitet seit 2005 die Abteilung „Numerik im Wasserbau“ und ist mit seiner Expertise eine wichtige Stütze des Insitutes.

Wir freuen uns einen menschlich und fachlich so wertvollen Kollegen in unseren Reihen zu haben. Lieber Peter, wir gratulieren herzlich und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre!

Head:

Prof. Dr. Mário Franca

Address:

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
Institute of Water and River Basin Management
- Hydraulic Engineering and Water Resources Management -
Kaiserstrasse 12
76131 Karlsruhe

Phone: +49 (0)721 - 608-43164
Email: wasserbau∂iwg.kit.edu

Visiting address:

Engesserstrasse 22, Building 10.83
76131 Karlsruhe

The challenges facing water managers and engineers nowadays are manifold, complex, and require cross disciplinary approaches. These challenges include the safety of hydraulic natural and built systems, ageing infrastructures, pollution, guarantee of energy and food security, sustainable development and safety of urban environment, ecological feedbacks and an uncertain future

Our group develops research towards engineering solutions for the design, the planning and the implementation of sustainable water infrastructures prepared for global change. We investigate the mechanics of flowing water and its interaction with key elements of a river basin such as sediments, dissolved matter, gases, living organisms and people. More specifically, the group is committed to develop research on four main topics: sustainable and secure water for supply, food and energy; adaptive and multi-functional hydraulic systems; healthy rivers; and geophysical processes in rivers and lakes.

The institute has a long portfolio in engineering and water management projects, which benefits the education of engineering, provides relevance for the scientific activities and inspires fundamental research. This was accomplished thanks to an excellent infrastructure which includes the world renown Theodor-Rehbock hydraulics laboratory and modern numerical means.

The group aims at continuing the tradition of excellence in hydraulic engineering and water resources management brought by its former directors for more than 100 years: Prof. Franz Nestmann (1994-2021), Prof. Peter Larsen (1983-1994), Prof. Emil Mosonyi (1965-1982), Prof. Heinrich Wittmann (1934-1965) and Prof. Theodor Rehbock (1899-1933).

Job in academy. When what they want is what you need
Job in academy. When what they want is what you need

On 28th November, Mário Franca participated on a webinar on “How to get a job”, a pre-event from the 3rd IAHR Young Professionals Congress (https://www.iahr.org).

He made a short presentation “Job in academy. When what they want is what you need”, which is available under the link below.

Link to the newspage
Successful commissioning of an innovative water supply system in a remote karst region in Vietnam
Successful commissioning of an innovative water supply system in a remote karst region in Vietnam

Within the BMBF-funded project KaWaTech Solutions researchers and technicians from KIT-IWG together with KSB AG completed successfully the implementation of a pilot water pumping system based on hydro power and photovoltaic.

It secures the water supply for more then 10.000 people in the Dong Van district and in future will be operated by the local water administration.

The R&D efforts serve as an initial basis for the implementation of similar systems in water scarce areas worldwide.

25 years at KIT !
25 years at KIT!

On October 1st, 2022, our colleague Dr. Peter Oberle celebrates his 25th service anniversary.

He has headed the "Numerical Analysis in Hydraulic Engineering" department since 2005 and, with his expertise, is an important pillar of the institute.

We are pleased to have such a valuable colleague in our ranks, both personally and professionally. Dear Peter, congratulations and we look forward to more successful years!